Petra Scheunemann

Malerei & Treibholzkunst

Seit vielen Jahren sammelt die Kieler Künstlerin, wann immer sie am Meer ist, Treibhölzer. Diese von Wind, Wasser und Wellen bereits zu einzigartigen Kunstwerken geformten Objekte, werden von ihr gereinigt und behutsam weiterbearbeitet. Anschließend werden sie, je nach Form und Größe mit passenden Meeresmotiven bemalt. Mal ein einzelner Fisch, mal ein ganzer Schwarm, dann wieder entsteht eine Leuchtturm-Serie, selten mal Quallen oder Möwen, da solche Formen eher rar sind.

Und ganz besonders ist so ein Glücksfund, wie der für die Aktion „Kunst statt Kunststoff“ von der Künstlerin gespendete Schweinswal: Nicht nur die Größe, die Schönheit und Besonderheit des Holzes, sondern auch die verblüffende Form  eines Schweinswals ist absolut außergewöhnlich. Mit ihrer Malerei hat die Künstlerin ihm dann endgültig auch noch das Leben und die Lebendigkeit dieses wunderschönen Meeressäugers eingehaucht. Und, da der Erlös aus der Auktion der GRD (der Gesellschaft zur Rettung der Delfine) zugutekommt, konnte es für die Künstlerin kein passenderes Kunstwerk für diese Kunstaktion geben.

Der Schutz unserer Meere ist Petra Scheunemann ein echtes Anliegen. Während ihrer Strandwanderungen sammelt sie nicht nur Treibhölzer, sondern oft auch Plastikmüll. Sie wünscht sich, dass wir alle einen achtsameren Umgang mit unserer Umwelt und unseren Ressourcen pflegen.

Komplett anders und mindestens ebenso wichtig wie die Treibholzkunst, ist die abstrakt-experimentelle Malerei  in der künstlerischen Arbeit von Petra Scheunemann. Hier arbeitet die Künstlerin prozessorientiert, ohne jegliche Bildplanung. Gesehenes, Erlebtes, Gefühltes findet intuitiv Ausdruck in diesen oft sehr expressiven und farbstarken Bildern. Zu sehen ist und war ihre Kunst bereits auf zahlreichen Ausstellungen in Schleswig-Holstein.

Search kunststattkunststoff.de

Login

Create an account

Password Recovery

Lost your password? Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

SHOPPING BAG (0)