Urte Wiese

1962 in Hamburg geboren, lebe und arbeite ich seit 28 Jahren in Berlin. Zwischen den Meeren in Schleswig- Holstein aufgewachsen, befasse ich mich seit früher Kindheit mit kreativen Arbeiten in all seinen Facetten.

In München, Hamburg und Paris lebend, stand 1980 bis 1995 die schwarz- weiß Fotografie im Vordergrund, zudem verarbeitete ich seltene Stoffe, die ich von meinen Auslandaufenthalten in Europa, Asien und Nordamerika mitbrachte. In Berlin absolvierte ich ein externes Malereistudium bei zwei bekannten Berliner Künstlerinnen.

Meine Malerei ist kraftvoll und experimentell und die Bilder erzählen eine Geschichte und immer ist die Farbe der zündende Funke. Mit verschiedenen Techniken entstehen Öl- und Acrylbilder auf Leinwand, mehrfarbige Linolschnittdrucke, Aquarelle und Collagen aller Art.

Die alljährlichen Mal- und Studienreisen führen mich an die Küsten von Nord- und Ostsee, sowie den Atlantik Südeuropas, – das Licht dort ist bezaubernd und verführerisch. Auch die Pilgeretappen auf den verschiedenen Jakobswegen nach Santiago de Compostela geben mir immer wieder ganz neue Impulse.

Pablo Picasso spricht mir aus dem Herzen: „Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele“